Der irische Nationalsport auf Darmstädter Rasen – am 11.06.2022 findet zwischen 10:00 und 18:00 Uhr auf dem Gelände des Hochschulstadions der TU Darmstadt die zweite Turnierrunde der Saison 2022 im Hurling und Camogie statt. Hurling (Männer) bzw. Camogie (Frauen) ist eine über 3000 Jahre alte Mannschaftsballsportart aus Irland bei der zwei gegeneinander antretende Teams versuchen mehr Punkte zu erzielen als das andere Team. Es wird auch als schnellster Rasensport der Welt bezeichnet. Das Darmstädter Team «Darmstadt GAA e.V.», das bereits seit mehr als sieben Jahren an diversen internationen Hurling und Camogie Tunieren in ganz Europa teilgenommen hat, empfängt neben mehreren Deutschen Mannschaften auch Teams aus Österreich, Schweiz und Frankreich. Es werden bis zu 100 Spielerinnen und Spieler erwartet, die mit Ihren Teams um den Spieltagsieg in Hurling und Camogie kämpfen.
In Irland findet man wohl kaum jemanden, dem Hurling oder Camogie nichts sagt. In Deutschland und den anderen Ländern Kontinentaleuropas trifft man hingegen nur selten auf Kenner des Sports. Dennoch erfährt das Spiel seit einigen Jahres ein steitiges Wachstum in Deutschland und seinen Nachbarländern, zu dem «Darmstadt GAA» in Kooperation mit dem Unisport-Zentrum der TU Darmstadt seit über sieben Jahren einen maßgeblichen Beitrag leistet. Nach zwei Jahren Corona- Pause trägt «Darmstadt GAA» den dritten der sieben Turnierspieltage im Hochschulstadion der TU Darmstadt aus.
Was vom Spieltag zu erwarten ist
Ab 10:00 Uhr beginnen die Vorrundenspiele in Hurling und Camogie. Im Laufe des Mittags beginnt die KO-Phase bevor am Nachmittag die Finalist*innen um die Trophänen für Hurling und Camogie kämfpen. Zuschauer*innen können spannende Spiele in irischer Athmophäre erleben. Gäste können vor Ort Verpflegung und Getränke erwerben.
22.05.2022